Messung magnetischer Wechselfelder in E‑Autos und “Verbrennern”

In manchen Fahrzeugen, nicht unbedingt in Elektroautos, sind die gemessenen Feldstärken höher als unter einer Hochspannungsleitung.

Zur Ermit­tlung der Belas­tun­gen mit mag­netis­chen Wech­selfeldern in Autos wur­den und wer­den in ver­schiede­nen Fahrzeu­gen Kurz- und Langzeitmes­sun­gen im Stand, während der Fahrt und, bei Elek­troau­tos, während des Lade­vor­ganges durchgeführt.

Erfassung von Elektrostress  im Auto

Hierzu wird an ver­schieden Stellen in den Fahrzeu­gen die mag­netis­che Fluss­dichte (mag­netis­che Wech­selfelder) gemessen.

Die Unter­suchun­gen erfol­gen stan­dar­d­isiert auf der Fahrer- und Beifahrer­seite (Fuß‑, Sitz- und Kopf­bere­ich, sowie im Bere­ich der Mit­te­larm­lehne) und im Fond­bere­ich (Fuß‑, Sitz- und Kopfbereich).

Möchten Sie Ihr Auto auf Elektrostress untersuchen lassen?

Auf Wun­sch erstellt Ihnen das Sachver­ständi­gen Büro, Baubi­olo­gie Geiger, ein Ange­bot für eine Mes­sung (Dauer ca. 1.5 bis 2 Std.) nach o. a. Kri­te­rien, mit Ermit­tlung der Hin­ter­grund­be­las­tung vor der Fahrt und anschließen­den Mes­sun­gen in den ver­schiede­nen Betrieb­smo­di zur Erfas­sung und Doku­men­ta­tion der Belastungen.

Einige Fotos von bere­its unter­sucht­en Fahrzeugen.

Tesla Model X

Mes­sung im Mod­el X
HF und NF Messung

Mes­sung von „Elek­trostress“ im Mod­el X während des Lade­vor­gangs mit 80 kW am Tes­la Supercharger

Mes­sung von „Elektrostress/Elektrosmog“ auf dem Fahrersitz des Tes­la Mod­el X während eingeschal­teter Sitzheizung

Tes­la ModelX_P100D

Mes­sung von “Elektrostress/Elektrosmog” im hin­teren Fuss­raum des Tes­la Mod­el X

Mes­sung von “Elektrostress/Elektrosmog” auf der Mit­telkon­sole des Tes­la Mod­el X

Mes­sung von “Elektrostress/Elektrosmog” bei eingeschal­teter Lenkrand­heizung des Tes­la Mod­el X

VW Golf E — Vor­bere­itung zur Mes­sung von “Elek­tros­mog” — Elek­trostress im Innenraum

Mes­sung mag­netis­ch­er Wech­selfelder (Elek­trostress — Elek­tros­mog) auf der Fahrer- und Beifahrer­seite des Golf E

Nis­san Leaf

Tesla u. BMW kalt gestellt

Tes­la Mod­el X und BMW i3 vor der Messung

Elektrosmog im i3

Mes­sung der mag­netis­chen Fluss­dichte im Innen­raum des BMW i3

Mes­sung der mag­netis­chen Fluss­dichte im Innen­raum des BMW i8

BMW i8 Lade­vor­gang und Vor­bere­itung zur Mes­sung auf “Elek­trostress — Elek­tros­mog” im Innenraum

Mes­sung der mag­netis­chen Fluss­dichte im Innen­raum des VW Pas­sat 2,0 D TDI

Mes­sung der mag­netis­chen Fluss­dichte im Innen­raum des neuen Opel Ampera

Auto­bah­n­fahrt mit Mes­sung mag­netis­ch­er Wech­selfelder im Tes­la Mod­el S und im BMW i3

Auto­bah­n­fahrt und Mes­sung mag­netis­ch­er Wech­selfelder (Elek­trostress ‑Elek­tros­mog) im BMW i8

Aufze­ich­nung mag­netis­ch­er Wech­selfelder im Tes­la Mod­el S u. BMW i8 im Stadtverkehr

Aufze­ich­nung mag­netis­ch­er Wech­selfelder im BMW i3 (hier Mes­sung im Stand während des Ladevorganges)

Erfassung magnetischer Wechselfelder im Tesla Model S während einer Autobahnfahrt

Langzeitmes­sung mag­netis­ch­er Wech­selfelder im Tes­la Mod­el S 70D -” E‑Smog Messung”

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