Messung magnetischer Wechselfelder in E-Autos und “Verbrennern”

In manchen Fahrzeugen, nicht unbedingt in Elektroautos, sind die gemessenen Feldstärken höher als unter einer Hochspannungsleitung.

Zur Ermittlung der Belastungen mit magnetischen Wechselfeldern in Autos wurden und werden in verschiedenen Fahrzeugen Kurz- und Langzeitmessungen im Stand, während der Fahrt und, bei Elektroautos, während des Ladevorganges durchgeführt.

Erfassung von Elektrostress  im Auto

Hierzu wird an verschieden Stellen in den Fahrzeugen die magnetische Flussdichte (magnetische Wechselfelder) gemessen.

Die Untersuchungen erfolgen standardisiert auf der Fahrer- und Beifahrerseite (Fuß-, Sitz- und Kopfbereich, sowie im Bereich der Mittelarmlehne) und im Fondbereich (Fuß-, Sitz- und Kopfbereich).

Möchten Sie Ihr Auto auf Elektrostress untersuchen lassen?

Auf Wunsch erstellt Ihnen das Sachverständigen Büro, Baubiologie Geiger, ein Angebot für eine Messung (Dauer ca. 1.5 bis 2 Std.) nach o. a. Kriterien, mit Ermittlung der Hintergrundbelastung vor der Fahrt und anschließenden Messungen in den verschiedenen Betriebsmodi zur Erfassung und Dokumentation der Belastungen.

 

Einige Fotos von bereits untersuchten Fahrzeugen

HF- und NF-Messung im Tesla Model X

Messung im Model X
HF und NF Messung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Messung von “Elektrostress” im Model X während des Ladevorgangs mit 80 kW am Tesla Supercharger

Messung von “Elektrostress/Elektrosmog” auf dem Fahrersitz des Tesla Model X während eingeschalteter Sitzheizung

Tesla ModelX_P100D

Messung von “Elektrostress/Elektrosmog” im hinteren Fussraum des Tesla Model X

Messung von “Elektrostress/Elektrosmog” auf der Mittelkonsole des Tesla Model X

Messung von “Elektrostress/Elektrosmog” bei eingeschalteter Lenkrandheizung des Tesla Model X

 

 

VW Golf E – Vorbereitung zur Messung von “Elektrosmog” – Elektrostress im Innenraum

Messung magnetischer Wechselfelder (Elektrostress – Elektrosmog) auf der Fahrer- und Beifahrerseite des Golf E

Nissan Leaf

Tesla u. BMW kalt gestellt

Tesla Model X und BMW i3 vor der Messung

Elektrosmog im i3

Messung der magnetischen Flussdichte im Innenraum des BMW i3

Messung der magnetischen Flussdichte im Innenraum des BMW i8

BMW i8 Ladevorgang und Vorbereitung zur Messung auf “Elektrostress – Elektrosmog” im Innenraum

Messung der magnetischen Flussdichte im Innenraum des VW Passat 2,0 D TDI

Messung der magnetischen Flussdichte im Innenraum des neuen Opel Ampera

Autobahnfahrt mit Messung magnetischer Wechselfelder im Tesla Model S und im BMW i3

Autobahnfahrt und Messung magnetischer Wechselfelder (Elektrostress -Elektrosmog) im BMW i8

Aufzeichnung magnetischer Wechselfelder im Tesla Model S u. BMW i8 im Stadtverkehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufzeichnung magnetischer Wechselfelder im BMW i3 (hier Messung im Stand während des Ladevorganges)

 

Erfassung magnetischer Wechselfelder im Tesla Model S während einer Autobahnfahrt

Langzeitmessung magnetischer Wechselfelder im Tesla Model S 70D -” E-Smog Messung”