Messung magnetischer Wechselfelder in E‑Autos und “Verbrennern”

In manchen Fahrzeugen, nicht unbedingt in Elektroautos, sind die gemessenen Feldstärken höher als unter einer Hochspannungsleitung.

Zur Ermitt­lung der Belas­tun­gen mit magne­ti­schen Wech­sel­fel­dern in Autos wur­den und wer­den in ver­schie­de­nen Fahr­zeu­gen Kurz- und Lang­zeit­mes­sun­gen im Stand, wäh­rend der Fahrt und, bei Elek­tro­au­tos, wäh­rend des Lade­vor­gan­ges durchgeführt.

Erfassung von Elektrostress  im Auto

Hier­zu wird an ver­schie­den Stel­len in den Fahr­zeu­gen die magne­ti­sche Fluss­dich­te (magne­ti­sche Wech­sel­fel­der) gemessen.

Die Unter­su­chun­gen erfol­gen stan­dar­di­siert auf der Fah­­rer- und Bei­fah­rer­sei­te (Fuß‑, Sitz- und Kopf­be­reich, sowie im Bereich der Mit­tel­arm­leh­ne) und im Fond­be­reich (Fuß‑, Sitz- und Kopfbereich).

Möchten Sie Ihr Auto auf Elektrostress untersuchen lassen?

Auf Wunsch erstellt Ihnen das Sach­ver­stän­di­gen Büro, Bau­bio­lo­gie Gei­ger, ein Ange­bot für eine Mes­sung (Dau­er ca. 1.5 bis 2 Std.) nach o. a. Kri­te­ri­en, mit Ermitt­lung der Hin­ter­grund­be­las­tung vor der Fahrt und anschlie­ßen­den Mes­sun­gen in den ver­schie­de­nen Betriebs­mo­di zur Erfas­sung und Doku­men­ta­ti­on der Belastungen.

Eini­ge Fotos von bereits unter­such­ten Fahrzeugen.

Tesla Model X

Mes­sung im Model X
HF und NF Messung

Mes­sung von „Elek­tro­st­ress“ im Model X wäh­rend des Lade­vor­gangs mit 80 kW am Tes­la Supercharger

Mes­sung von „Elektrostress/Elektrosmog“ auf dem Fah­rer­sitz des Tes­la Model X wäh­rend ein­ge­schal­te­ter Sitzheizung

Tes­la ModelX_P100D

Mes­sung von “Elektrostress/Elektrosmog” im hin­te­ren Fuss­raum des Tes­la Model X

Mes­sung von “Elektrostress/Elektrosmog” auf der Mit­tel­kon­so­le des Tes­la Model X

Mes­sung von “Elektrostress/Elektrosmog” bei ein­ge­schal­te­ter Len­krand­hei­zung des Tes­la Model X

VW Golf E — Vor­be­rei­tung zur Mes­sung von “Elek­tro­smog” — Elek­tro­st­ress im Innenraum

Mes­sung magne­ti­scher Wech­sel­fel­der (Elek­tro­st­ress — Elek­tro­smog) auf der Fah­­rer- und Bei­fah­rer­sei­te des Golf E

Nis­san Leaf

Tesla u. BMW kalt gestellt

Tes­la Model X und BMW i3 vor der Messung

Elektrosmog im i3

Mes­sung der magne­ti­schen Fluss­dich­te im Innen­raum des BMW i3

Mes­sung der magne­ti­schen Fluss­dich­te im Innen­raum des BMW i8

BMW i8 Lade­vor­gang und Vor­be­rei­tung zur Mes­sung auf “Elek­tro­st­ress — Elek­tro­smog” im Innenraum

Mes­sung der magne­ti­schen Fluss­dich­te im Innen­raum des VW Pas­sat 2,0 D TDI

Mes­sung der magne­ti­schen Fluss­dich­te im Innen­raum des neu­en Opel Ampera

Auto­bahn­fahrt mit Mes­sung magne­ti­scher Wech­sel­fel­der im Tes­la Model S und im BMW i3

Auto­bahn­fahrt und Mes­sung magne­ti­scher Wech­sel­fel­der (Elek­tro­st­ress ‑Elek­tro­smog) im BMW i8

Auf­zeich­nung magne­ti­scher Wech­sel­fel­der im Tes­la Model S u. BMW i8 im Stadtverkehr

Auf­zeich­nung magne­ti­scher Wech­sel­fel­der im BMW i3 (hier Mes­sung im Stand wäh­rend des Ladevorganges)

Erfassung magnetischer Wechselfelder im Tesla Model S während einer Autobahnfahrt

Lang­zeit­mes­sung magne­ti­scher Wech­sel­fel­der im Tes­la Model S 70D -” E‑Smog Messung”

Melden Sie sich noch heute für unserem Newsletter an

News und Angebote ganz bequem via E‑Mail.

Erfah­ren Sie in unse­rem News­let­ter mehr über Schim­mel, was gegen Schim­mel hilft, wie man Schim­mel ent­fer­nen und über gesun­des und nach­hal­ti­ges Woh­nen und Leben.