HF-Messung im Tesla Model S

“Elektrosensible” Autos lassen nicht mehr öffnen und starten 

Es gibt auch “elek­tro­sen­si­ble” Autos: Der in der Gara­ge abge­stell­te Tes­la lässt nicht mehr öff­nen und star­ten. Auch die FB des BMW in der Nach­bar­ga­ra­ge ist deaktiviert.

E‑Auto (Tesla Model S) reagiert nicht mehr auf Funkfernbedienung (FOB)

Das unter­such­te Fahr­zeug, ein Tes­la Model S, reagiert plötz­lich nicht mehr auf die Ori­gi­nal Funk­fern­be­die­nun­gen (FOB).

Das Fahr­zeug lässt sich nicht öff­nen. Erst nach einer Online-Kon­­tak­t­auf­­nah­­me mit dem tech­ni­schen Sup­port des Her­stel­lers, lässt sich das Auto mit Hil­fe der Smar­t­­pho­­ne-App öff­nen. Die Funk­tio­nen der Fern­be­die­nung, wel­che auch zum Star­ten des Fahr­zeu­ges benö­tigt wer­den, sind wei­ter­hin gestört.

Auch ein wei­te­res Fahr­zeug, ein Tes­la Model X, reagiert vor der Gara­ge des Model S nicht mehr auf die FOB und lässt sich weder öff­nen oder star­ten. Ein Öff­nen ist nur mit­tels Smart­pho­ne App möglich.

Tesla Model S Schlüssel nicht erkannt

Fahr­zeug durch Sen­der gestört, Schlüs­sel (FOB) wird vom Model S nicht erkannt. Tes­la kann nicht gestar­tet werden.

Model X ist durch

Model X lässt sich auch nicht öffnen

Auch die Fernbedienung eines Nachbarfahrzeuges funktioniert nicht mehr

Der BMW in der Nach­bar­ga­ra­ge reagiert eben­falls nicht mehr auf die FB — lässt sich jedoch mit Hil­fe des Not­schlüs­sels öffnen.

Ursache geklärt

Nach umfang­rei­cher mess­tech­ni­scher Über­prü­fung konn­te, in einer Gara­ge, der “Ver­ur­sa­cher” loka­li­siert wer­den. In einer “Elek­tro­schrott­kis­te” lag ein klei­ner, bat­te­rie­be­trie­be­ner Funk­sen­der zur Steue­rung einer Steck­do­se. Die­ses Gerät wur­de zufäl­lig, durch Kon­takt mit ande­ren Gerä­te­tei­len, auf “Dau­er­sen­den” geschal­tet und hat dadurch als “Stör­sen­der” agiert und die bei­den “elek­tro­sen­si­blen” Fahr­zeu­ge “lahm­ge­legt”. Nach dem Abschal­ten des “Stör­sen­ders” funk­tio­nie­ren der Tes­la (FOB wie­der aktiv) und der BMW wie­der einwandfrei.

HF-Messung im Tesla Model S

Innen­raum­mes­sung im Model S

433 MHz Sender deaktiviert Auto-Fernbedienung

“Stör­sen­der”

HF- und NF-Messung im Model X

Mes­sung im Model X
HF und NF Messung

Messung der Sendeleistung des

Mes­sung der Sen­de­leis­tung des “Stör­sen­ders”

Melden Sie sich noch heute für unserem Newsletter an

News und Angebote ganz bequem via E‑Mail.

Erfah­ren Sie in unse­rem News­let­ter mehr über Schim­mel, was gegen Schim­mel hilft, wie man Schim­mel ent­fer­nen und über gesun­des und nach­hal­ti­ges Woh­nen und Leben.