Belastung durch elektromagnetische Strahlung im Auto messen
Testen Sie Ihr Auto auf Elektrosmog
Die Strahlung und Werte in einem Auto variieren je nachdem, wie das Auto fährt und vor allem, wo Leitungen, oder auch Batterien positioniert sind.
Magnetfelder entstehen überall, wo Strom fließt. Die Stärke der magnetischen Wechselfelder (MWF) ist abhängig von der Nähe zum Feldverursacher (hier elektrische Verbraucher, wie Motoren, Klima- u. Heizsysteme etc.) und der Leistungsabnahme. Je höher die Last ist, umso stärker sind die magnetischen Feldstärken.
Wir überprüfen Ihr Fahrzeug und testen es nach einem standarisierten Vorgang in den unterschiedlichsten Situationen auf Strahlung.
Die Messungen auf MWF im Fahrzeug werden nach einem standardisiertem Verfahren durchgeführt
Erfahren Sie hier, wie stark verschiedene Modelle strahlen.
Referenzen und Bilder
Messung magnetischer Wechselfelder in E-Autos und “Verbrennern”
Elektrostress im Auto
In manchen Fahrzeugen, nicht unbedingt in Elektroautos, sind die gemessenen Feldstärken höher als unter einer Hochspannungsleitung.
Zur Ermittlung der Belastungen mit magnetischen Wechselfeldern in Autos wurden und werden in verschiedenen Fahrzeugen Kurz- und Langzeitmessungen im Stand, während der Fahrt und, bei Elektroautos, während des Ladevorganges durchgeführt.
Erfassung von Elektrostress im Auto
Hierzu wird an verschieden Stellen in den Fahrzeugen die magnetische Flussdichte (magnetische Wechselfelder) gemessen.
Die Untersuchungen erfolgen standardisiert auf der Fahrer- und Beifahrerseite (Fuß-, Sitz- und Kopfbereich, sowie im Bereich der Mittelarmlehne) und im Fondbereich (Fuß-, Sitz- und Kopfbereich).
Möchten Sie Ihr Auto auf Elektrostress untersuchen lassen?
Auf Wunsch erstellt Ihnen das Sachverständigen Büro, Baubiologie Geiger, ein Angebot für eine Messung (Dauer ca. 1.5 bis 2 Std.) nach o. a. Kriterien, mit Ermittlung der Hintergrundbelastung vor der Fahrt und anschließenden Messungen in den verschiedenen Betriebsmodi zur Erfassung und Dokumentation der Belastungen.