Belastung durch elektromagnetische Strahlung im Auto messen

Testen Sie Ihr Auto auf Elektrosmog

Die Strahlung und Werte in einem Auto vari­ieren je nach­dem, wie das Auto fährt und vor allem, wo Leitun­gen, oder auch Bat­te­rien posi­tion­iert sind. 

Mag­net­felder entste­hen über­all, wo Strom fließt. Die Stärke der mag­netis­chen Wech­selfelder (MWF) ist abhängig von der Nähe zum Feld­verur­sach­er (hier elek­trische Ver­brauch­er, wie Motoren, Kli­ma- u. Heizsys­teme etc.) und der Leis­tungsab­nahme. Je höher die Last ist, umso stärk­er sind die mag­netis­chen Feldstärken. 

Wir über­prüfen Ihr Fahrzeug und testen es nach einem stan­darisierten Vor­gang in den unter­schiedlich­sten Sit­u­a­tio­nen auf Strahlung. 

Die Mes­sun­gen auf MWF im Fahrzeug wer­den nach einem stan­dar­d­isiertem Ver­fahren durchgeführt

Mag­net­felder im Auto testen lassen

Erfahren Sie hier, wie stark verschiedene Modelle strahlen.

Referenzen und Bilder

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Messung magnetischer Wechselfelder in E‑Autos und “Verbrennern”

Elektrostress im Auto

In manchen Fahrzeu­gen, nicht unbe­d­ingt in Elek­troau­tos, sind die gemesse­nen Feld­stärken höher als unter ein­er Hochspannungsleitung.

Zur Ermit­tlung der Belas­tun­gen mit mag­netis­chen Wech­selfeldern in Autos wur­den und wer­den in ver­schiede­nen Fahrzeu­gen Kurz- und Langzeitmes­sun­gen im Stand, während der Fahrt und, bei Elek­troau­tos, während des Lade­vor­ganges durchgeführt.

Erfassung von Elektrostress im Auto

Hierzu wird an ver­schieden Stellen in den Fahrzeu­gen die mag­netis­che Fluss­dichte (mag­netis­che Wech­selfelder) gemessen.

Die Unter­suchun­gen erfol­gen stan­dar­d­isiert auf der Fahrer- und Beifahrer­seite (Fuß‑, Sitz- und Kopf­bere­ich, sowie im Bere­ich der Mit­te­larm­lehne) und im Fond­bere­ich (Fuß‑, Sitz- und Kopfbereich).

Möchten Sie Ihr Auto auf Elektrostress untersuchen lassen?

Auf Wun­sch erstellt Ihnen das Sachver­ständi­gen Büro, Baubi­olo­gie Geiger, ein Ange­bot für eine Mes­sung (Dauer ca. 1.5 bis 2 Std.) nach o. a. Kri­te­rien, mit Ermit­tlung der Hin­ter­grund­be­las­tung vor der Fahrt und anschließen­den Mes­sun­gen in den ver­schiede­nen Betrieb­smo­di zur Erfas­sung und Doku­men­ta­tion der Belastungen.

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